Aktuelles

Hier finden Sie Aktuelles rund um unsere Agentur und das Thema Werbung.

Willkommen Elsenfeld!

Ab 1.1.2018 liegt die Gesamtabwicklung des Amts- und Mitteilungsblattes "Elsenfelder Rundschau" inklusive der Beratung und Abrechnung der Inserenten in unserem Hause.
Die mit einer Auflage von 4200 Haushalten auflagenstarke Ausgabe umfasst die Orte Elsenfeld, Rück, Schippach und Eichelsbach und erreicht fast 10.000 Einwohner. Die „Elsenfelder Rundschau“ wird von unserem Druckpartner Dauphin-Druck Großheubach in der mittlerweile bekannt hohen Druckqualität mit 4-Farb-Druck produziert und haushaltabdeckend verteilt.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

Tipps für Ihre Amtsblatt-Anzeigen:

Tipp 1: Entwickeln Sie eine unverwechselbare Optik für Ihre Anzeige.
Nur Ihr Logo als Alleinstellungs - Merkmal ist zu dürftig! Ein ansprechender Rahmen, eine kleine Grafik und schon haben Sie einen unverwechselbaren Auftritt, in den Sie unterschiedliche Inhalte einfügen können. Wir helfen Ihnen gerne.

Tipp 2: Stellen Sie bei Ihrer Anzeige den Vorteil für Ihren Kunden in den Vordergrund.
Es reicht nicht zu schreiben, dass Sie „eckige Eier“ haben. Bewerben Sie den Vorteil für Ihren Kunden: Eckige Eier – so können Sie Ihren Eierbecher sparen!

Tipp 3: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Je weniger Text, umso größer die Chance, dass Ihre Anzeige wahrgenommen wird. Am Besten Sie können die Werbe-Botschaft mit einem Foto visualisieren.

Tipp 4: Überfordern Sie die Leser nicht.
Versuchen Sie bitte nicht alle Ihre Vorteile in eine Anzeige zu packen. Der Kunde erfasst am schnellsten 1 Werbebotschaft pro Anzeige. Wenn Sie viel zu sagen haben, splitten Sie die Anzeigengröße, statt einer 1/1 Seite Anzeige besser drei 1/3 Seite-Anzeigen.

Tipp 5: Überlegen Sie genau welches Ziel Sie mit Ihrer Werbung erreichen wollen!
Es reicht nicht zu antworten „mehr Umsatz“. Beantworten Sie sich die Frage, warum soll der Kunde gerade zu Ihnen kommen, diese Antwort gilt es dann zu verkünden.

Tipp 6: Nur Konstanz führt zum Erfolg!
Konnten Sie Ihre Frau gleich beim ersten Date von all Ihren Vorzügen begeistern? Sicher nicht und so ist es auch in der Werbung, erst das stetige Werben/Informieren überzeugt potenzielle Kunden, dass Sie die richtige Wahl sind.

Tipp 7: Richten Sie den Stil Ihrer Anzeige an Ihrer Zielgruppe aus!
Eigentlich beginnt dies schon bei Ihrem Corporate Design, die grafische Darstellung sollte dem Lebensstil Ihrer Kunden entsprechen, genauso wie die Sprache, die Sie in Ihrer Anzeige nutzen. Ein Bestattungsunternehmen sollte sicher nicht mit dem flapsigen Slogan werben: „Bei uns liegen Sie richtig“

Tipp 8: Das Produkt bestimmt Inhalt und Darstellung der Anzeige.
Beispiele: Einen Computer verkaufen Sie mit technischen Qualitätsaussagen und dem Preis, kulinarische Genüsse über Emotionen.

Sie möchten ein Anzeigenkonzept mit "Hand und Fuß"? Dann sprechen Sie uns an.

Eine Broschüre, die lebt – über die Kunst, alle Sinne anzusprechen

Wir von Hansen|Werbung kennen nicht nur Tradition und Beständigkeit. So sind wir noch einen Tick aufmerksamer, wenn neue Marketingtrends aufkommen. Vorausgesetzt, der Trend erweist sich als handfest und nachhaltig. „Marketing mit allen Sinnen“ ist für uns schon seit Jahren ein Thema. Anhand eines fiktiven Beispiels zeigen wir Ihnen, mit welchen Gedanken wir an dieses spannende Thema herangehen. Seien Sie gespannt.

Fallbeispiel Schreinerei

Die Aufgabe: Es geht um eine Marke, die sich der Herstellung von Möbeln verschrieben hat. Neben Büromöbeln werden auch qualitativ hochwertige Fenster, Betten, Türen, Tore und Stühle für zu Hause angeboten. Nun möchte dieser Kunde eine neue Broschüre haben – eine Broschüre, die Emotionalität, Qualität, Echtheit, Glaubwürdigkeit und eine Wohlfühlatmosphäre erzeugt. Denn darauf kommt es an in Branchen wie dieser.

Die Idee: Der Vorschlag unserer Marketing-Abteilung: „Die Schreinerei besitzt unter Umständen ein Image, das sich durch Naturverbundenheit, Regionalität und Echtheit auszeichnet. Deswegen sollte eine gewisse Prise Natur, eine spezielle Haptik, ein emotionaler Text und ein besonderer Duft andeuten, wofür die Marke steht. Ein ganzheitlicher Ansatz ist hier sehr sinnvoll. So dringen die genannten Attribute ins Unterbewusstsein der Menschen ein.“

Die Umsetzung: Eine Broschüre, die einen erfühlbaren Titel offenbart, wird entwickelt. So heben sich die Buchstaben des Markennamens von der glatten Deckseiten-Oberfläche ab. Weiterhin wird ein Duftlack verwendet. Reibt man an selbigem, so riecht man am Finger pures Holz. Durch die Broschüre werden Gefühle kreiert und die Marke erlebbar gemacht. Mehr als authentisch riecht diese Schreinerei! „Eiche“ oder doch lieber „Schwarzkiefer“? „Buchecker“ oder „Fichte“? Die Möglichkeiten, Düfte einzusetzen sind nahezu unerschöpflich.

Auch in Zukunft werden wir uns dem „Sinnesthema“ widmen. Für uns ist das eine anspruchsvolle Gelegenheit, um Ihnen einen Aha-Effekt zu bereiten. Wir sind gespannt, für wen wir als nächstes die Grenzen der Wahrnehmung verschieben dürfen. Vielleicht sind Sie ja jetzt auf den Duft gekommen. Übrigens: Der Duftlack kostet kaum mehr als gewöhnliche Lacke. Sie haben die Auswahl zwischen etlichen Noten. Darunter winterlicher Glühwein, Rose und Lilie für den Frühling sowie Zimt und Pizza für kulinarisch ambitionierte Menschen. Kommen Sie einfach auf uns zu und lassen Sie sich inspirieren. Dem Duft sei Dank.

Marketing: Was ist eigentlich "Branding"?

Branding im ursprünglichen Sinne
Branding beschreibt die Markierung eines bestimmten Produktes oder Unternehmens durch die Formung seiner einzelnen Bestandteile. Was sich hier so nüchtern anhört, ist durchaus eine spannende Angelegenheit. Denn jeder ist seiner eigenen Marke Schmied, wenn er deren Einzelelemente gestaltet – oder eben gestalten lässt. Denn natürlich gibt es auch hier Experten, die einen Sinn dafür haben, ein solches Branding wirkungsvoll und nachhaltig zu gestalten.

BrandingMarkenname: In der Wahrnehmung der Kunden spielt der Name eine sehr wichtige Rolle. Er ist Hauptbestandteil einer eindrucksvollen Markengestaltung und beinhaltet ein Qualitätsversprechen. Außerdem ist er der Schlüssel dafür, ob Marken abgespeichert, akzeptiert und eines Tages geliebt werden. Ein guter Markenname überträgt Emotionen, übermittelt eine Botschaft und macht die Marke bildlich greifbar. Auch in unserer Region finden Sie schnell Unternehmen, die aufgrund ihres Namens ein bestimmtes Lebensgefühl vermitteln – oft sind dies sogar regionale Begriffe, wie z.B. bei Tageszeitungen oder Biermarken. So kann Regionalität durchaus sehr erfolgreich vermarktet werden, denn eine Identifikation mit regionalen Marken fällt meist sehr leicht.
Wer einen guten Namen trägt, sollte diesen dann auch im Internet einsetzen. Entweder entwickeln wir für unsere Kunden entsprechend eingängige und passende Domainnamen, oder wir gestalten von Anfang an eine Marke, die so auch als Domain verfügbar ist. Die Registrierung und die Gestaltung der entsprechenden Webseite sind weitere Dienstleistungen, die wir im Rahmen einer solchen Markenentwicklung gerne übernehmen.
Ein gutes und auch sehr aktuelles Beispiel ist www.mainblende.de. Hier haben wir für unseren Kunden einen kurzen und einprägsamen Markennamen mit regionalem Bezug entwickelt und auch die entsprechende .de-Domain bereit gestellt.

Der Markenslogan ist ein kurzer Satz, der emotionale Informationen zur Marke überliefert. Slogans haben unterschiedliche Funktionen. Sie erhöhen den Wiedererkennungswert, helfen, die Leistung mit der Marke zu verbinden, und vergrößern die Markenbekanntheit. Zudem tragen sie dazu bei, die Positionierung einer Marke zu kommunizieren. So haben wir z.B. gemeinsam mit unserem Kunden den neuen Slogan von Konzepthaus in Eschau auf den Punkt gebracht: "Mit echtem mehrWert". Hochwertiges Bauen, das außerdem das gewisse Etwas mehr bietet.

Markenlogo: Das Markenlogo ist der Schlüssel zum Markenimage und macht die Produktausrichtung sichtbar. Oft wird das Logo in Kombination mit dem Markennamen präsentiert. Es erregt Aufmerksamkeit und besitzt Ausstrahlung. Ein starkes regionales Logo sollte dem Betrachter eine ganze Symbolwelt von Eigenschaften und Werten einer Region vermitteln. So kann es über den reinen Produktnutzen hinaus wirken, wenn sich außerdem angenehme, heimatliche Gedanken breit machen. Der Konsument fühlt sich wohl und vertraut der Marke. Wer ein Logo benötigt, sollte sich deshalb auf jeden Fall an eine Werbeagentur bzw. einen Grafiker wenden, denn hier entscheidet sich auch maßgeblich der Wiedererkennungswert – und das Logo wird über viele Jahre hinweg überall sichtbar bleiben.

Die genannten Elemente werden – neben vielen anderen Aspekten – von einer Agentur strategisch ausgewählt und professionell geformt. Das Ziel ist die Kombination einzelner Markenkomponenten zu einem ausstrahlungsstarken Komplex, der im Idealfall nicht nur regional einzigartig ist. Markenpotenziale auf dem heimischen Markt können so dauerhaft ausgeschöpft werden. Und schließlich soll jeder registrieren, wie Sie ticken und für was Sie stehen. Schilder, Webseiten, Merchandising-Artikel, Plakate, Werbeanzeigen und andere Markenträger müssen wiedererkennbar sein.

Und auch wenn es um den Markenschutz geht, sollte man nicht am falschen Ende sparen. Aber wozu überhaupt Schutz? Erst ein geschützter Markenname ist ein Markenname, der langfristig wertvoll ist. Wer möchte schon mit anderen Marken verwechselt werden? Gerade im regional begrenzten Raum ist es wichtig, nur einmal vorzukommen. Aber auch in der umgekehrten Richtung sollten Sie rechtzeitig vorbauen: Ist mein wunderschön ausgedachter Markenname evtl. durch ein anderes Unternehmen bereits rechtlich geschützt? Hier drohen im schlimmsten Fall empfindliche Strafen und die kostenintensive Neuentwicklung des eigenen Firmenauftritts. So entwickeln wir für unsere Kunden auf Wunsch nicht nur Markennamen und Logo, sondern übernehmen auch gerne mit erfahrenen Kooperationspartnern markenrechtliche Prüfung und Eintragung. Sprechen Sie uns doch einmal darauf an.

Sportmarketing - Wie man den Ball erfolgreich rollen lässt

Sport nimmt einen immer größeren Stellenwert in unserer Gesellschaft ein. So werden Sportstars als Helden gefeiert und Vereine als ehrenvolle Repräsentanten von Städten oder Ländern angesehen. Sportmarketing bedeutet, die facettenreichen Möglichkeiten der Sportvermarktung vollends auszuschöpfen. So lassen sich Sportler und Vereine als persönlichkeitsstarke, attraktive Marken positionieren.

Hansen|Werbung nimmt sich dem Thema Sportmarketing schon seit Jahren an. So wurde bereits 2008, als die SG Eintracht Kleinheubach die FC Bayern Allstars engagieren konnte, ein sehr erfolgreiches Event begleitet. Am 15. Juli 2011 wurde abermals ein nicht alltägliches Fußballevent realisiert, diesmal war die Eintracht Frankfurt Traditionsmannschaft zu Gast in Kleinheubach. Die Frankfurter können auf viele große Erfolge zurückblicken: Die sensationelle erste Meisterschaft 1959 gegen Kickers Offenbach - was für ein emotionales Spiel. Der Triumph im Uefa Cup 1980 - Wasserschlachten und Last-Minute Siege, der Coup im DFB-Pokal 1988 - der letzte große Titel. Die Helden von damals kamen zu uns. So gaben sich echte Typen, wie Jürgen Grabowski, Bernd Hölzenbein, Charly Körbel, Uwe Bindewald und Rudi Bommer in Kleinheubach die Ehre - eben die besten Spieler, die je für die Eintracht auf dem Feld standen. Der Gegner, den die Eintracht Kleinheubach dem Starensemble entgegenstellte, war das Sparkasse/NBE Rail-Dreamteam. Eine Mannschaft, die aus so mancher regionalen Größe besteht.
Hansen Werbung unterstützte das Event als Sponsor und sorgte außerdem für die professionelle Gestaltung und Koordination aller Werbemaßnahmen, die rund um das Spiel durchgeführt werden – von der Voranzeige mit Promi-Spielern bis hin zum ansprechenden 40-seitigen Stadionheft.

Wer profitiert von dem Großereignis? Zum einen die Frankfurter Legendenelf, die ihre Fan- und Volksnähe betonen kann und zum anderen SG Eintracht Kleinheubach, da die Mannschaft mit der ruhmreichen, beliebten und weltweit bekannten Marke Eintracht Frankfurt in Verbindung gesetzt wird.

Aktionen, die Eventcharakter besitzen, können dabei genauso wirkungsvoll sein, wie klassische Marketinginstrumente. Wir zeigen Ihnen, welche Fragen bei der Formung starker Sportmarken zu beantworten sind:

Um welche Sportart handelt es sich?
Bei der Vermarktung von Vereinen oder Sportlern geht es nicht nur darum, deren besondere Fähigkeiten hervorzuheben. Ebenso müssen die Vorzüge der beworbenen Sportart betont werden. Es muss klar werden, welche Aspekte eine Sportart Einzigartig machen. Im Fußball geht es beispielsweise um Dynamik, Schnelligkeit und Aggressivität. Ohne diese Komponenten wäre das Spiel völlig reizlos.

Welche Geschichte hat der Verein/Welche Biographie hat der Sportler?
Über den Werdegang eines Sportlers definiert sich dessen Position in der Öffentlichkeit. Durch die Schilderung der Kindheit, Jugend und des frühen Erwachsenenalters kann sich der Außenstehende in den Sportler hineinversetzten und Parallelen zum eigenen Leben ausmachen. Anekdoten, Rückschläge und Stolpersteine helfen dabei, Empathie und Identifikation zu erzeugen. Der Konsument fühlt sich mit dem Sportler verbunden, und fiebert zu jeder Zeit mit ihm mit. Auch Vereine machen schlechte und gute Zeiten durch. Erst das Durchschreiten von Krisen fördert die langfristige Loyalität zu einem Verein.

Welche Erfolge kann ein Verein oder Sportler vorweisen
Als PR-Faktor ist Erfolg konkurrenzlos, denn er wirkt immer positiv. Er fördert das Markenbild eines Vereins oder Sportlers und erzeugt Ruhm, Glanz und Ehre. Außerdem bewirkt er eine Abhebung von Konkurrenten. Durch die gemeinsame Erreichung großer Ziele, wird der Zusammenhalt zwischen Anhängern und Verein oder Sportler gestärkt. Erfolge gilt es, flächendeckend zu kommunizieren und nach außen zu kehren.

Was tut der Verein für die Region?
Durch Veranstaltungen und Aktionen, die sich an die regionale Bevölkerung richten, wird die Identifikation mit dem Verein gestärkt. Dabei geht es darum, glaubwürdig zu vermitteln, das man sich wirklich engagiert und nicht nur "sein eigenes Ding" durchzieht. Dadurch entsteht Nähe und Verbundenheit, denn wenn die Bürger etwas bekommen, geben sie auch gerne etwas zurück.

Welche Spieler kommen aus der Region oder spielen schon sehr lange beim Verein?
Identifikationsfiguren, die den Verein bereits seit Jahren oder Jahrzehnten angehören genießen einen hohen Sympathiestatus bei den Fans. Sie gelten als treue Spieler, die dem Lockruf des Geldes widerstehen und Werte wie Verbundenheit, Loyalität und Vertrauen verkörpern. Sie verleihen dem Verein ein Gesicht und sind glaubwürdige Repräsentanten einer Sportmarke. Sie sind zu erwähnen, wenn es um die Werbung rund um den Verein geht, denn ihnen glauben die Fans.

Es geht darum, die genannten 5 Strategien anzuwenden, um eine starke Sportpersönlichkeit zu formen und zu kommunizieren. Im Sportmarketing bieten sich dafür Stadionhefte, Internetwerbung, Plakatwerbung, Flyerwerbung, Radiowerbung sowie Anzeigenwerbung in Printmedien an.