Sportmarketing - Wie man den Ball erfolgreich rollen lässt
von Hansen|Werbung
Sport nimmt einen immer größeren Stellenwert in unserer Gesellschaft ein. So werden Sportstars als Helden gefeiert und Vereine als ehrenvolle Repräsentanten von Städten oder Ländern angesehen. Sportmarketing bedeutet, die facettenreichen Möglichkeiten der Sportvermarktung vollends auszuschöpfen. So lassen sich Sportler und Vereine als persönlichkeitsstarke, attraktive Marken positionieren.
Hansen|Werbung nimmt sich dem Thema Sportmarketing schon seit Jahren an. So wurde bereits 2008, als die SG Eintracht Kleinheubach die FC Bayern Allstars engagieren konnte, ein sehr erfolgreiches Event begleitet. Am 15. Juli 2011 wurde abermals ein nicht alltägliches Fußballevent realisiert, diesmal war die Eintracht Frankfurt Traditionsmannschaft zu Gast in Kleinheubach. Die Frankfurter können auf viele große Erfolge zurückblicken: Die sensationelle erste Meisterschaft 1959 gegen Kickers Offenbach - was für ein emotionales Spiel. Der Triumph im Uefa Cup 1980 - Wasserschlachten und Last-Minute Siege, der Coup im DFB-Pokal 1988 - der letzte große Titel. Die Helden von damals kamen zu uns. So gaben sich echte Typen, wie Jürgen Grabowski, Bernd Hölzenbein, Charly Körbel, Uwe Bindewald und Rudi Bommer in Kleinheubach die Ehre - eben die besten Spieler, die je für die Eintracht auf dem Feld standen. Der Gegner, den die Eintracht Kleinheubach dem Starensemble entgegenstellte, war das Sparkasse/NBE Rail-Dreamteam. Eine Mannschaft, die aus so mancher regionalen Größe besteht.
Hansen Werbung unterstützte das Event als Sponsor und sorgte außerdem für die professionelle Gestaltung und Koordination aller Werbemaßnahmen, die rund um das Spiel durchgeführt werden – von der Voranzeige mit Promi-Spielern bis hin zum ansprechenden 40-seitigen Stadionheft.
Wer profitiert von dem Großereignis? Zum einen die Frankfurter Legendenelf, die ihre Fan- und Volksnähe betonen kann und zum anderen SG Eintracht Kleinheubach, da die Mannschaft mit der ruhmreichen, beliebten und weltweit bekannten Marke Eintracht Frankfurt in Verbindung gesetzt wird.
Aktionen, die Eventcharakter besitzen, können dabei genauso wirkungsvoll sein, wie klassische Marketinginstrumente. Wir zeigen Ihnen, welche Fragen bei der Formung starker Sportmarken zu beantworten sind:
Um welche Sportart handelt es sich?
Bei der Vermarktung von Vereinen oder Sportlern geht es nicht nur darum, deren besondere Fähigkeiten hervorzuheben. Ebenso müssen die Vorzüge der beworbenen Sportart betont werden. Es muss klar werden, welche Aspekte eine Sportart Einzigartig machen. Im Fußball geht es beispielsweise um Dynamik, Schnelligkeit und Aggressivität. Ohne diese Komponenten wäre das Spiel völlig reizlos.
Welche Geschichte hat der Verein/Welche Biographie hat der Sportler?
Über den Werdegang eines Sportlers definiert sich dessen Position in der Öffentlichkeit. Durch die Schilderung der Kindheit, Jugend und des frühen Erwachsenenalters kann sich der Außenstehende in den Sportler hineinversetzten und Parallelen zum eigenen Leben ausmachen. Anekdoten, Rückschläge und Stolpersteine helfen dabei, Empathie und Identifikation zu erzeugen. Der Konsument fühlt sich mit dem Sportler verbunden, und fiebert zu jeder Zeit mit ihm mit. Auch Vereine machen schlechte und gute Zeiten durch. Erst das Durchschreiten von Krisen fördert die langfristige Loyalität zu einem Verein.
Welche Erfolge kann ein Verein oder Sportler vorweisen
Als PR-Faktor ist Erfolg konkurrenzlos, denn er wirkt immer positiv. Er fördert das Markenbild eines Vereins oder Sportlers und erzeugt Ruhm, Glanz und Ehre. Außerdem bewirkt er eine Abhebung von Konkurrenten. Durch die gemeinsame Erreichung großer Ziele, wird der Zusammenhalt zwischen Anhängern und Verein oder Sportler gestärkt. Erfolge gilt es, flächendeckend zu kommunizieren und nach außen zu kehren.
Was tut der Verein für die Region?
Durch Veranstaltungen und Aktionen, die sich an die regionale Bevölkerung richten, wird die Identifikation mit dem Verein gestärkt. Dabei geht es darum, glaubwürdig zu vermitteln, das man sich wirklich engagiert und nicht nur "sein eigenes Ding" durchzieht. Dadurch entsteht Nähe und Verbundenheit, denn wenn die Bürger etwas bekommen, geben sie auch gerne etwas zurück.
Welche Spieler kommen aus der Region oder spielen schon sehr lange beim Verein?
Identifikationsfiguren, die den Verein bereits seit Jahren oder Jahrzehnten angehören genießen einen hohen Sympathiestatus bei den Fans. Sie gelten als treue Spieler, die dem Lockruf des Geldes widerstehen und Werte wie Verbundenheit, Loyalität und Vertrauen verkörpern. Sie verleihen dem Verein ein Gesicht und sind glaubwürdige Repräsentanten einer Sportmarke. Sie sind zu erwähnen, wenn es um die Werbung rund um den Verein geht, denn ihnen glauben die Fans.
Es geht darum, die genannten 5 Strategien anzuwenden, um eine starke Sportpersönlichkeit zu formen und zu kommunizieren. Im Sportmarketing bieten sich dafür Stadionhefte, Internetwerbung, Plakatwerbung, Flyerwerbung, Radiowerbung sowie Anzeigenwerbung in Printmedien an.